Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.04.2012

Girls` day 2012 am Vermessungsamt Bayreuth - Mädchenzukunftstag!

Mädchen in technischen Berufen sind leider immer noch eine Seltenheit. Um dies zu beheben, können Interessierte am Girls` day hinter die Kulissen eines technischen Berufes schauen. Auch am Vermessungsamt Bayreuth beteiligten sich heuer wieder fünf junge Damen und erlebten einen interessanten Tag.

Fünf Mädchen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 besuchten am 26. April für einen Tag das Vermessungsamt Bayreuth und blickten hinter die Kulissen der Vermessungsbehörde.
Warum wird eigentlich ein Haus eingemessen?
Wie kann ich einen Grundstücksteil kaufen?
Wie entstehen Landkarten?
Diese und weitere Fragen sollten an diesem Tag beantwortet werden.
Zu diesem Zweck stiegen die Mädels auch in den alten Kartenkeller des Vermessungsamtes, in dem Uraufnahmepläne aus dem Jahre 1850 lagern.
Obwohl die Karten zwischenzeitlich rein digital am Computer entstehen, durften die Mädchen auch kennenlernen, wie früher Katasterkarten mit Stechzirkel, Transversalmaßstab, Nullenzirkel und Ziehfeder gezeichnet wurden.
Am Nachmittag ging es dann in den Außendienst, wo sie die verschiedenen Techniken des Vermessens kennenlernten, Grenzsteine suchten und Gummibärchen fanden.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben