Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.07.2015

Woche der Geodäsie ist immer!

Das ADBV Bayreuth nahm auch heuer wieder an der Woche der Geodäsie teil (11. - 19. Juli 2015), begrüßt aber auch sonst gerne Schüler und Studenten zu Praktika.

Woche der Geodäsie am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium Bayreuth

Bei der Woche der Geodäsie handelt es sich um eine Aktionswoche rund um die Vermessung, die jedes Jahr nicht nur von den ÄDBV Bayerns, sondern auch der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, den Bayerischen Hochschulen, der TU München, Berufsverbänden der Vermessungsingenieure, usw. durchgeführt wird.

Es soll hier gerade jungen Leuten ein modernes Berufsfeld nahegebracht werden.

Dass die Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind, erklärt ein Internetportal:
Arbeitsplatz Erde

Zwei Klassen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gynasiums (WWG) Bayreuth erfuhren angewandte Mathematik bei einer Außendienstdemonstration, aber auch, wie Geodaten (Informationen über Grund und Boden) im Internet visualisiert werden können.

Hier kommt man am BayernAtlas unter BayernAtlas nicht vorbei, der die Verknüpfung mit unzähligen Fachthemen auf einfache Weise zulässt – kostenlos und frei zugänglich.

Aber nicht nur in der Woche der Geodäsie sind Schüler am ADBV Bayreuth willkommen.

Immer wieder besuchen Klassen das Amt, so auch kürzlich die 9a der Alexander-von-Humboldt-Realschule, um sich über das Berufsbild zu informieren.

Die jungen Leute ließen sich auch durch schlechtes Wetter die Vermessungsübung nicht vermiesen.
Im Trockenen erfuhren Sie dann u.a. wie man mit wenigen Klicks eigene interaktive Karten für die homepage erstellen kann.
Das geht ganz einfach über den BayernAtlas-IFrame unter dem Menüpunkt "Teilen".
Unten sehen Sie ein Beispiel.

Auch für Praktikanten ist unsere Behörde ein attraktiver Anlaufpunkt. Allein im ersten Halbjahr d.J. durften wir 8 junge Leute zu Schnupper-, aber auch Wochenpraktika begrüßen; die Interessenten kamen aus weiterführenden Schulen, aber auch von Universitäten.

Informationen über Ausbildung und Stellenangebote gibt es hier: Ausbildung und Stellen

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben